Campus M21 – Management und Marketing in Mode, Marken, Medien

Abschluss:
staatlicher Master of Science (M.Sc.) in Industrial Management

Modestudium Campus M21

Mode ist viel mehr als Zeitgeist – sie ist Ausdruck von Lifestyle und Persönlichkeit. Wenn Menschen heute Produkte von Apple, Nike oder Prada kaufen, führen sie im Grunde ihren Lebensstil als Ausdruck der eigenen Identität. Daher zielt das Mode- und Markenmanagement auf die Durchsetzung und Führung neuer Moderichtungen und innovativer Marken im Markt. Marken sind immer Instrumente der individuellen Selbstdarstellung der Konsumenten und dienen der Differenzierung von Lebensstilen durch gezielte Wahl und Präferenz hochqualitativer Produkte. Mit starken Marketing- und Medienkampagnen werden oftmals neue Zielgruppen und internationale Märkte erschlossen. Das Masterstudium am Campus M21 bereitet Sie wissenschaftlich fundiert und praxisnah auf strategische und operative Führungsaufgaben in diesen spannenden Märkten vor.

Beratungstage: Campus M21 persönlich erleben. Jetzt anmelden!


Studienverlauf:
Das kompakte Masterstudium ermöglicht Ihnen schon nach vier Semestern den Einstieg in anspruchsvolle Führungspositionen oder in die unternehmerische Selbständigkeit.
Die ersten zwei Semester studieren Sie am Campus M21 in München. Im dritten Semester absolvieren Sie ein Fachmodul an unserer Partnerhochschule, der staatlichen Hochschule Mittweida/ University of Applied Sciences und machen Ihr 20-wöchiges Forschungsmodul. Im vierten Semester schreiben Sie Ihre Masterthesis – gerne auch direkt in einem Unternehmen. Sie wollen Ihr Forschungsmodul im Ausland absolvieren? Gerne unterstützen wir Sie dabei.



Ausgewählte Studieninhalte:

  • Markenmanagement und Markenkommunikation
  • Medienbusiness und Medienproduktion
  • Modebusiness
  • Modemarketing
  • Strategische Unternehmensführung
  • Internationales Management
  • Finanzmanagement
  • Innovationsmanagement



Besonderheiten des Studiengangs:

Praxis mit starken Marken
Das Masterstudium „Management und Marketing in Mode, Marken, Medien“ am Campus M21 ist praxisnah. Die Schnittstellenkompetenz aus Management, Marketing, Kommunikation, Mode, Marken und Medien ist einzigartig und trifft voll die Markterfordernisse. Unsere Studierenden entwickeln mit Profis aus der Praxis starke Konzepte und Strategien, beispielsweise für den Aufbau von Brand Communities oder das Management von hochwertigen Luxusmarken. Partner sind z. B. Prada, Swarovski, Hotel Kempinski oder MINI.

Ihr Studium am Campus M21:

  • Der Studientag beginnt am Campus M21 um 9 Uhr und endet um 16 Uhr. Pro Lehrtag konzentrieren Sie sich auf ein einziges Studienfach.
  • Frontalunterricht ist out! In kleinen Intensivgruppen erarbeiten Sie interaktiv mit Ihrem Dozenten die Studieninhalte. Häufig arbeiten Sie in Gruppen und Projektteams.
  • Die Prüfungsleistungen sind über das Semester verteilt, so ist eine gute Vorbereitung immer möglich.


Berufsbild und Karrierechancen:
Im Studium „Management und Marketing in Mode, Marken, Medien“ bereiten Sie sich durch praxisnahe Umsetzung von wissenschaftlichen Inhalten auf Aufgaben im gehobenen Management vor. Partner bei Ihren Praxis-Projekten sind Modeunternehmen, exklusive Marken, Werbeagenturen und Medienkonzerne. Sie schließen Ihr Studium mit einem international akkreditierten staatlichen Master ab. Networking mit den Profis aus der Praxis und Soft-Skills-Workshops sind im Studium am Campus M21 selbstverständlich. Nach dem Studium können Sie z. B. als Senior Markenmanager, Marketing- und Vertriebsleiter, Produktmanager oder Kommunikationsprofi Verantwortung übernehmen.

Zum Beispiel bei:

  • Exklusiven Marken
  • Modelabels und der Textilindustrie
  • Werbe- und Design-Agenturen
  • Marketing- und Kommunikationsabteilungen
  • Medienunternehmen, Modemagazinen, Sportmedien
  • Instituten für Trend- und Marktforschung
  • Modehandel und -messen



Zugangsvoraussetzungen:
Zugangsvoraussetzung für diesen Masterstudiengang des Campus M21 ist der Abschluss eines ersten akademischen Studiums mit einer Benotung von mindestens 2,5. Es handelt sich um einen nicht konsekutiven Studiengang (kein wirtschaftswissenschaftlicher Abschluss als Voraussetzung nötig). Ein etwa zweiseitiges Motivationsschreiben sowie ein persönliches Interview mit der Leitung des Studiengangs müssen für die Aufnahme in den Studiengang ebenfalls erfolgreich absolviert werden.


Studiengebühr:
Die monatliche Studiengebühr beträgt 795,00 €. Die Studienfinanzierung ist über einen Studienkredit möglich, z. B. über den KfW-Studienkredit.



Webseite zum Studiengang:
Campus M21 – Management und Marketing in Mode, Marken, Medien

  1. (notwendig)
  2. (notwendig)
  3. (notwendig)