EC Europa Campus – Modemanagement, Trendmanagement und Markenmanagement

Abschluss:
Bachelor of Arts

Europa CampusZiel des sechssemestrigen Studiums ist der staatliche Hochschulabschluss des Bachelor of Arts. Das Bachelorstudium ist akkreditiert und läuft nach den europäischen Bologna-Regelungen.

Aktuelle Modetrends und Innovationen planen und im Markt durchsetzen, das sind Aufgaben des Managers in internationalen Markenunternehmen. Im Bachelorstudium Modemanagement, Trendmanagement und Markenmanagement werden Fähigkeiten vermittelt, Trends zu analysieren, Innovationen abzuleiten und neue Marketinglösungen für trendgerechte Marken zu entwickeln. Innovative Marken, Fashion und Luxusgüter sind ein wachsender internationaler Wirtschaftsmarkt, für den kreative und unternehmerisch denkende Menschen im Management gesucht werden. Das Studium bietet zukunftsorientierte Möglichkeiten im Management und Marketing von Markenunternehmen, in Modeindustrie und Modehandel und in innovativen Wirtschaftsbranchen.


Studienverlauf:
Europa Campus BachelorGrundstudium:

  • Betriebswirtschaftslehre / BWL
  • Betriebswirtschaftliche Unternehmensführung
  • Wirtschaftssystem und Rechtsordnung
  • Strategisches Management
  • Marketing und Marktforschung
  • Kommunikationsmanagement und Medienmanagement
  • Cross Media
  • Finanzmanagement und Controlling
  • Buchführung, Bilanzierung und Kostenrechnung
  • Personalmanagement, Organisation und Personalführung
  • Wirtschaftsrecht
  • Informatik, Social Media und Web 2.0
  • Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens
  • Rhetorik, Präsentation und Moderation
  • Wirtschaftssprache und interkultureller Dialog



Studienschwerpunkte:
Europa Campus Modemanagement Studium

  • Internationales Modebusiness
  • Management von Mode- und Kultmarken
  • Modemarketing von Industrie und Modehandel
  • Trend- und Innovationsmanagement
  • Trends in Mode, Sport und Medien
  • Markenpolitik und Markenführung
  • Inszenierung von Marken und Markenwelten
  • Innovatives Marketing und Markenkommunikation
  • Kampagnenmanagement



Studienziel:

  • Aufbau von Fähigkeiten zur Planung, Umsetzung und Kontrolle marktorientierter und unternehmerischer Aktivitäten
  • Förderung von Fähigkeiten für die Bewertung aktueller Modetrends und für die Durchsetzung von Innovationen im Markt
  • Entwicklung fachlicher, methodischer, sozialer und kommunikativer Kompetenzen
  • Qualifikation für potentielle Führungspositionen im Management und Marketing von internationalen Markenunternehmen, in Modeindustrie und Modehandel sowie im Agentur- und Innovationsbereich



Webseite zum Studiengang:
EC Europa Campus – Modemanagement, Trendmanagement und Markenmanagement

  1. (notwendig)
  2. (notwendig)
  3. (notwendig)
  4. (notwendig)