Fashion Design Institut – Fashion Marketing

Abschluss:
Internationaler Fashion-Journalist

Fashion Design InstitutDer Studiengang „Fashion Marketing“ zielt auf eine optimale Vorbereitung für den Berufseinstieg und den Karriereweg im Bereich Fashionmarketing ab. Dazu wird im Rahmen des Studiums nicht nur Wert auf die Wissensvermittlung gelegt, das Studium bietet außerdem zahlreiche Möglichkeiten für Studierende auf Messen, Veranstaltungen und Shows und während der integrierten Praktika Kontakte zu knüpfen und Praxiseinblicke zu bekommen.
Angeboten wird der Studiengang von der State University of Tetova, das Fashion Design Institut stellt die Räumlichkeiten am Standort Berlin für den Studiengang zur Verfügung.
Im Anschluss an das Studium können Absolventinnen und Absolventen Anstellung in zahlreichen Arbeitsfelder finden. In folgenden Branchen können Sie tätig werden:

  • Fashion
  • Bekleidung
  • Medien

Ebenso stehen Ihnen jedoch auch diese angrenzenden Gebiete offen:

  • Merchandising
  • PR
  • Fashionconsulting
  • Werbung
  • Personal- und Modemanagement



Verlauf:
Fashion Design Institut Modejournalismus StudiumDurch die Kooperation mit anderen Hochschulen, mit Unternehmen, Netzwerken und externen Einrichtungen ist das Studium besonders vielseitig. Dies ergibt sich jedoch auch durch das Studienfach selbst – aufgrund der Inter- und Transdisziplinarität des Designprozesses wird die Vermittlung von fächerübergreifenden und fachspezifischen Kompetenzen gleichermaßen angestrebt.
Zudem spielt auch die Vermittlung wichtiger Schlüsselkompetenzen eine große Rolle. Zu diesen zählen unter anderem:

  • selbstständiges Organisieren und Managen
  • soziale Kompetenz & Teamarbeit
  • konzeptionelles und kreatives Denken
  • Recherche- und Analysekompetenz
  • kritische Reflexion
  • Innovationsfähigkeit

Gegen Ende des Studiums, nämlich nach dem 5. Semester ist ein Praktikum mit eine Dauer von mindestens 4 Monaten vorgesehen. Diese können entweder im Inland oder im Ausland absolviert werden und dienen der Verknüpfung der im Studium vermittelten Theorie mit der Praxis. An das auf 6 Semester ausgelegte Studium schließen 3 Monate Abschlussphase an.



Zugangsvoraussetzungen:
Um für das Studium am Fashion Design Institut zugelassen zu werden, müssen Bewerberinnen und Bewerber mindestens 16 Jahre alt sein und die Fachoberschulreife abgeschlossen haben. Bei einer besonderen künstlerischen Eignung kann diesbezüglich eine Ausnahmeregelung beantragt werden.
Die Studiengebühren liegen bei 500 Euro monatlich. Außerdem werden je einmalig 600 Euro Bearbeitungsgebühr und Prüfungsgebühr erhoben.



Webseite:
Fashion Design Institut – Fashion-Marketing

  1. (notwendig)
  2. (notwendig)
  3. (notwendig)