Schließen
Sponsored

Studienrichtungen: In welchen Bereichen kann man Mode studieren?

Man kann nicht einfach "Mode studieren", denn es gibt die unterschiedlichsten Studiengänge in diesem Bereich. Grundsätzlich kann man die Studienangebote in Design, Technologie und Management unterteilen, wobei im Berufsleben später auch nicht ausgeschlossen ist, z.B. vom Designer zum Manager zu werden.

Bist du eher kreativ veranlagt oder liegen deine Interessen im technischen Bereich? Oder doch lieber etwas kaufmännisches? Folgende Studienmöglichkeiten hast du im Bereich Mode:

Icon mit Nähmaschine, Garnrolle und Maßband

Bereich Design

Der klassische Studienzweig, wenn man von einem Mode Studium spricht, ist natürlich das Design. Es handelt sich um einen kreativen Studiengang, für den man auch handwerklich begabt sein muss. Die praktischen Arbeiten mit Nadel und Faden sind genauso Teil des Studiums wie verschiedene Theorie-Module.

Studieninhalte sind u.a.:

  • Schnittgestaltung
  • Kunst- und Modegeschichte / Modetheorie
  • Fertigungstechnik, Textiltechnologie
  • CAD Grafik
  • Präsentation

Typische Studiengänge ausführlich erklärt:

Icon mit Taschenrechner, Diagramm und Stift

Bereich BWL & Management

Wenn die Textiltechniker die Fertigungsmaschinen hergestellt und die Modedesigner die Kollektionen gezeichnet haben, muss die Kleidung ja auch transportiert und verkauft werden. Hier kommen u.a. die Absolventen der ökonomischen Mode-Studiengänge zur Geltung. Sie kennen sich mit der Logistik aus, wissen, wie man die Herstellungskosten auf die Verkaufspreise umlegt und auch, wie man eine Kollektion vermarktet.

Studieninhalte sind u.a.:

  • Planung und Controlling
  • Projektmanagement
  • Interkulturelles Management
  • Textil- und Bekleidungslogistik
  • Modemarketing

Typische Studiengänge ausführlich erklärt:

Icon mit Maschine und Werkzeug

Bereich Technik

Hier findest du die Mode-Studiengänge, die vor allem in den Ingenieurwissenschaften angesiedelt sind und dementsprechend meist mit dem Bachelor oder Master of Engineering abschließen. Wer sich für dieses Studium interessiert, sollte Neugier an technischen Geräten mitbringen. Die Studierenden lernen z. B. die Entwicklung und Konstruktion von Textilmaschinen oder neuer Modeprodukte kennen. Zum Teil kann man auch einen Management-Schwerpunkt wählen.

Studieninhalte sind u.a.:

  • Maschentechnik
  • Textile Prüftechnik
  • Veredlung und Ökologie
  • Textilchemie
  • Fabrikplanung

Typische Studiengänge ausführlich erklärt:

Darüber hinaus gibt es noch vereinzelt andere Studiengänge, die sich keinem der obigen Bereiche zuordnen lassen. Das gilt z.B. für Modejournalismus.

Dein Studienbereich muss nicht dein Arbeitsbereich sein

Wenn du jetzt mehrere Studiengänge interessant findest und die Sorge hast, dir mit der Wahl eines bestimmten Studiengangs die zukünftigen Jobperspektiven einzuschränken, können wir dich beruhigen. Grundsätzlich legst du dich mit deiner Studienwahl zwar erstmal auf einen gewissen Bereich fest, allerdings ist ja wenig im Leben wirklich für immer und das gilt auch für den Beruf nach dem Studium. Wie du an den folgenden Beispielen siehst, die wir auf der Karriereplattform Xing gefunden haben, kann man auch nach einem bestimmten Mode Studium noch den Tätigkeitsbereich wechseln:

Modedesign Ausbildung und Berufserfahrung als Geschäftsführung auf einem XING-Profil
Ausschnitte eines XING-Profils: Studium Textil- und Bekleidungstechnik und anschließender Beruf als Filialleiterin

In unseren Beispielen siehst du zwei Personen, die kein BWL-orientiertes Studium im Bereich Mode absolviert haben, jetzt aber in einer Managementposition arbeiten. So etwas ist immer möglich, es kommt einfach darauf an, was du aus deinem Studium machst: Welche Praktika suchst du dir aus? Auf welche Jobangebote bewirbst du dich? Und vieles mehr...  

Allerdings funktioniert der Wechsel von einem in den anderen Bereich nicht immer: Wer Bekleidungstechnik oder Modemanagement studiert hat, kann nicht ohne weitere Zusatzausbildungen zum Modedesigner werden – dafür fehlen einfach zu viele Grundlagen.

War dieser Text hilfreich für dich?

4,33/5 (Abstimmungen: 12)