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Retail Design & Visual Merchandising

  • Abschluss Visual-Merchandising-Designer/in
  • Dauer 6 Semester
  • Art Vollzeit

Ein unverwechselbarer Markenauftritt am Point of Sale ist im Handel zu einem entscheidenden Element des Wettbewerbs geworden. Mit den Werkzeugen des Retail Designs & Visual Merchandisings werden heute in der Vielfalt des wachsenden Angebots sichtbare Identitäten und Erlebniswelten für Marken und Produkte geschaffen. Zu den wesentlichen Aufgaben von Retail Designern und Visual Merchandisern gehört daher die Inszenierung und Gestaltung von Läden, Schaufenstern und Messepräsentationen.

Sie sind jedoch ebenso für die Konzeption von Events und Promotion-Aktionen zuständig. Immer wichtiger wird dabei die gezielte Koordination analoger und digitaler Werbemaßnahmen und Markenauftritte. Neben einem sicheren Gespür für Gestaltung, Trends und Ästhetik, brauchen Visual Merchandiser eine ausgeprägte Vorstellungskraft, konzeptionelles Denken, sowie fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse.

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  • Unverbindlich
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Überblick über den Studiengang

Inhalte

Das Angebot der Unterrichtsfächer bildet die Verknüpfung von gestalterischen Kompetenzen mit betriebswirtschaftlichem Denken im Lehrplan ab. Neben den künstlerischen Grundlagen finden sich dort Fächer wie Designkonzeption, Werkstoffkunde, Modellbau, Computer-Aided Design, Rendering, Interior- und Retail-Design.

Die Grundlagen der Wirtschaftswissenschaften werden in Fächern wie Marketing, Projektmanagement, Kalkulation, Controlling- und Recht vermittelt. Architektur- und Designgeschichte sowie Präsentationstechniken und Fremdsprachen runden das Lehrangebot ab.

Sowohl in der wissenschaftlichen Theorie als auch in der experimentellen Designkonzeption besteht ein wichtiges Ziel der Ausbildung darin, innovative Impulse für das Berufsfeld zu entwickeln, die über die gängige Praxis hinausweisen.

Besonderheiten der Ausbildung

Als erstes Institut in Deutschland bietet die Akademie JAK seit 2010 die Fachrichtung Retail Design & Visual Merchandising an. Das Konzept der Ausbildung ist im engen Dialog mit Vertretern der Branche entwickelt worden und orientiert sich inhaltlich und methodisch an den Anforderungen der Berufspraxis.

Durch regelmäßige Projekte und Kooperationen mit Wirtschaftsunternehmen und die flexible Einbindung aktueller Gastvorträge werden die Inhalte ständig aktualisiert. Interdisziplinäre Projekte mit den JAK-Fachrichtungen Mode-Textil-Management und Modedesign sowie ein integriertes Betriebspraktikum ermöglichen bereits während der Ausbildung eine praxisnahe Verknüpfung des Retail Designs und Visual Merchandisings mit den angrenzenden Bereichen der Modebranche.

Absolventen der Fachrichtung Retail Design & Visual Merchandising arbeiten in PRund Marketing-Abteilungen und entwickeln in Zusammenarbeit mit Designstudios und Innenarchitekten Raumkonzepte und Markenauftritte. Es stehen aber auch die Türen in artverwandte Berufe offen: z.B. im Interior- und Kommunikationsdesign, als Set-Designer in der Filmproduktion oder im Store- und Eventmanagement. Ein direkter Berufseinstieg ist mit dem Abschluss der Akademie JAK ebenso möglich wie ein anschließendes Masterstudium an einer unserer Partnerhochschulen.

Zugangsvoraussetzungen & Gebühren

Zugangsvoraussetzungen:
Voraussetzung für die Bewerbung in der Fachrichtung Visual Merchandising ist entweder Abitur, Fachhochschulreife oder die mittlere Reife in Verbindung mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung.

Nach Einreichung der Bewerbungsunterlagen lädt die Akademie JAK die Bewerber zu einer Eignungsprüfung ein. Hierfür können individuelle Termine vereinbart werden. Zusätzlich wird eine gestalterische Hausaufgabe vergeben, deren Lösung innerhalb einer Woche einzureichen ist. Bewerbungen sind das ganze Jahr über möglich.

Ausbildungsbeginn:
Wintersemester (1.Oktober)

Gebühren:
550,- pro Monat.
Für die Ausbildung können BAföG-Leistungen beantragt werden, die nicht rückzahlungspflichtig sind.

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Weitere Ausbildung-Studiengänge

Modedesign Mode-Textil-Management