ISM – Global Brand & Fashion Management

Abschluss:
Bachelor of Arts (B.A.)

ISM ModemanagementWer seine Leidenschaft für Mode zum Beruf machen will, kann mit dem Studiengang Global Brand & Fashion Management an der International School of Management den akademischen Grundstock legen, um in den Modemetropolen dieser Welt erfolgreich Karriere zu machen. Das Programm qualifiziert Absolventen für Führungs- und Managementaufgaben beispielsweise in den Bereichen Store Management, Trendscouting, Brandmanagement oder Modemarketing.


Studienverlauf
Die Studierenden lernen zunächst die Grundlagen der BWL kennen. Mit jedem Semester nimmt die Branchenspezialisierung zu. Das vierte Semester wird im Ausland bei einer Partnerhochschule der ISM absolviert. Im fünften und sechsten Semester stehen u.a. die Pflichtfächer Brand Management und Retail & Distribution auf dem Lehrplan. Zusätzlich können Studierende zwischen Modulen wie z.B. eBusiness oder Supply Chain Management wählen. Integriert in das Studium ist Fremdsprachenunterricht in Englisch sowie Italienisch oder Französisch.



Besonderheiten des Studiengangs:
Studium Fashion Management an der ISMIn das Bachelor-Programm der ISM sind Sprachtrainings und ein Auslandssemester integriert. Das Auslandssemester wird an einer Partnerhochschule aus dem Netzwerk der ISM verbracht, das inzwischen mehr als 170 Hochschulen umfasst. Wer ein zweites Auslandssemester in Übersee verbringen möchte, der entscheidet sich für den Global Track-Studiengang. Dabei gehen die Studenten im siebten Semester etwa an eine Hochschule in die USA, nach Australien oder China.

Zudem zeichnet sich dieser Studiengang durch besonders hohe Praxisorientierung aus, da die Dozenten u.a. in Unternehmen wie Procter & Gamble, Hugo Boss, Montblanc, Cartier, Beiersdorf, Publicis, Peek & Cloppenburg sowie Douglas Holding AG tätig sind. Zusätzlich sind 20 Wochen Praktikum in das Studium integriert.



Zugangsvoraussetzungen & Gebühren:
Für die Aufnahme des Studiums ist

  • die allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife oder
  • eine durch die zuständigen staatlichen Stellen als gleichwertig anerkannte Zugangsberechtigung, und
  • die Teilnahme an einem mehrstufigen Aufnahmetest (schriftlich und mündlich)

erforderlich.

Weitere Informationen zur Bewerbung.

Studiengebühren:
4.600 Euro in Dortmund
4.700 Euro in Stuttgart
4.900 Euro in Köln
5.100 Euro in Frankfurt/Main, München und Hamburg

Immatrikulationsgebühren: 10 % eines Semesterbeitrages (einmalig)

Thesisgebühren: 300 Euro (an allen Campi)

Webseite zum Studiengang:
ISM – Global Brand & Fashion Management