Fernstudium Modedesign

Du möchtest dich von zu Hause aus via Fernstudium bzw. Fernunterricht im Bereich Modedesign weiterbilden? Das ist gar nicht so einfach, denn bei Modedesign handelt es sich um ein sehr praktisches Fach und es gibt daher nur wenige Möglichkeiten, einen Fernkurs zu absolvieren. Wir haben einen Überblick zusammengestellt, welche Möglichkeiten du hast.

Kaum eine Branche ist so faszinierend wie die Modeindustrie. Jede Saison gibt es neue Trends, stetig entwickelt sich etwas Neues. Wer sich allerdings mit einem berufsbegleitenden Modedesign Fernstudium auf eine Karriere vorbereiten will, den müssen wir enttäuschen: Da dieser Studiengang viel mit handwerken, nähen und gestalten zu tun hat, wird er nur als klassisches Präsenzstudium angeboten.

Handwerklich arbeiten unter Aufsicht von Experten, Stoffe schneiden, gestalten, Schnittmuster entwerfen – professionell kann man das nur in einem Präsenzstudium lernen. Daher gibt es auch keine akademischen Bachelor- oder Master-Fernstudiengänge im Bereich Modedesign. Wer allerdings privat etwas dazulernen will über die Gestaltung von Kleidung, der ist mit einem der unten aufgeführten Fernlehrgänge gut beraten:

Fernlehrgänge

Derzeit leider kein Angebot vorhanden.

Du solltest aber wissen, dass die Fernlehrgänge im Bereich Modedesign nur Hobbykurse sind, die dich nicht wirklich auf einen Berufsweg in der Branche vorbereiten oder dich dafür qualifizieren.

Bachelor oder Master als Fernstudium gesucht?

Wer sich mit einem akademischen Fernstudium für die Karriere in der Modebranche qualifizieren möchte, der muss etwas flexibel sein und einen anderen Studiengang wählen, denn natürlich kann man auch mit einem Bachelor in BWL erfolgreich sein. Allerdings, auch das ist wiederum zu bedenken, nicht als Designer, sondern mit betriebswirtschaftlichen Aufgaben. Eine Übersicht der Studienmöglichkeiten findet man unter BWL-studieren.com sowie Studieren-berufsbegleitend.de.

Ansonsten gibt es leider keine Möglichkeiten, ein Modedesign Fernstudium zu absolvieren.

War dieser Text hilfreich für dich?

5,00 /5 (Abstimmungen: 4)

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de