Fernstudium Modedesign

Du möchtest dich von zu Hause aus via Fernstudium bzw. Fernunterricht im Bereich Modedesign weiterbilden? Das ist gar nicht so einfach, denn bei Modedesign handelt es sich um ein sehr praktisches Fach und es gibt daher nur wenige Möglichkeiten, einen Fernkurs zu absolvieren. Wir haben einen Überblick zusammengestellt, welche Möglichkeiten du hast.

Kaum eine Branche ist so faszinierend wie die Modeindustrie. Jede Saison gibt es neue Trends, stetig entwickelt sich etwas Neues. Wer sich allerdings mit einem berufsbegleitenden Modedesign Fernstudium auf eine Karriere vorbereiten will, den müssen wir enttäuschen: Da Modedesign viel mit handwerken, nähen und gestalten zu tun hat, wird dieser Studiengang bisher nur als klassisches Präsenzstudium angeboten.

Handwerklich arbeiten unter Aufsicht von Experten, Stoffe schneiden, gestalten, Schnittmuster entwerfen – professionell kann man das nur in einem Präsenzstudium lernen. Daher gibt es auch keine akademischen Bachelor- oder Master-Fernstudiengänge im Bereich Modedesign. Wer allerdings privat etwas dazulernen will über die Gestaltung von Kleidung, der ist mit einem Fernlehrgang gut beraten.

Weitere Möglichkeiten, die sich als Alternative für ein Modedesign Studium eignen sind zum Beispiel ein:

Wenn es nicht unbedingt Design im Modebereich sein muss, sondern du auch offen für andere Gebiete bist, haben wir noch weitere Alternativvorschläge für dich, wie:

Auf unserem Partnerportal Studieren-berufsbegleitend findest du ausführliche Beschreibungen dieser Studiengänge.

Alternativen zum Modedesign Fernstudium

Wie oben bereits erwähnt, wird das Modedesign Studium derzeit noch nicht als Fernstudium angeboten. Das Besondere an der Modebranche ist, dass sie verschiedene Richtungen besitzt, in die du dich beruflich bewegen kannst. Wie wäre es also mit einem Modemanagement Studium als Fernstudium oder als berufsbegleitenden Präsenzstudiengang?

Wir haben passende Hochschulen aufgelistet, die beide Studienformen für den Bereich Modemanagement anbieten.

Die Nichtakademische Alternative

Es muss kein akademisches Studium sein? Eine in der Regel deutlich kürzere Alternative sind Fernlehrgänge im Bereich Modedesign. Vorteil ist hier neben dem Zeitfaktor, dass du (nahezu) keine Vorkenntnisse brauchst. Wenn es darum geht, Schritt-für-Schritt das Nähhandwerk zu lernen und eine erste kleine Kollektion zu entwerfen, kannst du dies in einem Fernlehrgang erreichen. Nach erfolgreichem Abschluss erhältst du ein Zertifikat.

Du solltest aber wissen, dass die Fernlehrgänge im Bereich Modedesign nur Hobbykurse sind, die dich nicht wirklich auf einen Berufsweg in der Branche vorbereiten oder dich dafür qualifizieren.

Studiengänge im Bereich Design

Wenn für dich ein Präsenzstudium nicht infrage kommt, du aber unbedingt ein Studium machen möchtest und dich für Design ganz besonders interessierst, haben wir hier noch weitere Studienwahlmöglichkeiten für dich aufgelistet. Auf unserem Partnerportal studieren-berufsbegleitend findest du ausführliche Infos rund um folgende Design-Studiengänge:

Du möchtest direkt wissen, welche Hochschulen die genannten Studiengänge anbieten? Wir verraten es dir!

Alle Hochschulen für ein Grafikdesign/Mediendesign/Kommunikationsdesign Fernstudium

Alle Hochschulen für ein Webdesign Fernstudium

Bachelor oder Master als Fernstudium gesucht?

Wer sich mit einem akademischen Fernstudium für die Karriere in der Modebranche qualifizieren möchte, der muss etwas flexibel sein und einen anderen Studiengang wählen, denn natürlich kann man auch mit einem Bachelor in BWL erfolgreich sein. Allerdings, auch das ist wiederum zu bedenken, nicht als Designer, sondern mit betriebswirtschaftlichen Aufgaben. Eine Übersicht der Studienmöglichkeiten findet man unter BWL-studieren.com sowie Studieren-berufsbegleitend.de.

Ansonsten gibt es leider keine Möglichkeiten, ein Modedesign Fernstudium zu absolvieren.

Tipp: „Fernstudium, Abendstudium & Co.” ­­–
Der ultimative Guide zum berufsbegleitenden Studium

Oft wurden wir gefragt, ob wir unsere Expertise zum berufsbegleitenden Studium in konzentrierte Form gießen können. Nun ist es soweit: Unser geballtes Wissen in einem E-Book!

  • 90 Seiten seriöse Informationen zum Fernstudium und Abendstudium.
  • Leicht verständlich und umfassend recherchiert.
  • Als PDF sofort auf Ihrem Smartphone oder PC verfügbar.

Jetzt das E-Book sichern!

E-Book-Cover: Frau sitzt am Schreibtisch und lernt

War dieser Text hilfreich für dich?

4,10 /5 (Abstimmungen: 20)

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de