Bewerbung für ein Mode Studium

Wie läuft die Bewerbung für ein Mode Studium ab? Wir haben uns die Verfahren der Hochschulen genauer angesehen und fassen dir hier zusammen, wie du an einen Mode-Studienplatz kommst.

Das Bewerbungsverfahren läuft nicht immer gleich ab. Insbesondere private Hochschulen haben eigene Verfahren. Aber selbst bei den staatlichen Institutionen gibt es Unterschiede im Ablauf. Und natürlich kommt es auch auf die gewählte Studienrichtung an.

Es lohnt sich also, sich genau zu informieren. Viele Hochschulen bieten dazu gezielt Informationstage an. An einem Tag der Offenen Tür kann man mit Dozenten und Studierenden sprechen, Fragen stellen und sich die Räumlichkeiten ansehen. Eine gute Möglichkeit, die Hochschule kennenzulernen und erste Eindrücke zu erhalten!

Unterlagen einreichen

Der erste Schritt einer Studienbewerbung – egal, ob für Fashion Design, Modemanagement oder Textiltechnologie – beginnt mit dem Einreichen verschiedener formaler Unterlagen. Die üblichen stellen wir die hier vor:

Bewerbungsformular / Immatrikulationsantrag

Das Formular fragt die wichtigsten Daten zu deiner Person und Qualifikation ab (Name, Geburtstag, Schulabschluss, Praxiserfahrung etc.).

Relevant für:

  • alle Mode-Studiengänge

Motivationsschreiben

Das Motivationsschreiben dient der Begründung deiner Bewerbung an der jeweiligen Hochschule und ist mit einem klassischen Bewerbungsschreiben vergleichbar. [→ Mehr erfahren]

Relevant für:

  • Modemanagement-Studiengänge
  • Mode-Studiengänge privater Hochschulen
  • teilweise Modedesign-Studiengänge

Lebenslauf mit Lichtbild

Der Lebenslauf sollte tabellarisch sein, das heißt in chronologischer Reihenfolge. Das Lichtbild von dir (Passfoto) beschriftest du mit deinem Namen insofern du es postalisch verschickst.

Relevant für: 

  • alle Mode-Studiengänge

Nachweis Hochschulzugangsberechtigung

Du musst eine beglaubigte Kopie deines Abschlusszeugnisses einreichen. Die Beglaubigung kannst du zum Beispiel beim Bürgeramt in deiner Stadt machen lassen. Ist das Zeugnis zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht ausgestellt, reichst du einfach die letzten Halbjahreszeugnisse ein. [Informiere dich hier über die schulischen Voraussetzungen für Mode-Studiengänge: → Modedesign oder → Modemanagement oder → Textiltechnik]

Relevant für:

  • alle Mode-Studiengänge

Nachweis Praktika oder Berufsausbildung

Hast du bereits ein Fachpraktikum oder eine Berufsausbildung im Studienbereich gemacht, ist es sinnvoll diese Erfahrung zu belegen. Manche Hochschulen verlangen dies sogar oder bewerten erste Praxiserfahrung positiv.

Relevant für: 

  • alle Mode-Studiengänge
  • individuell nach Hochschule verschieden

Weitere Zeugnisse

Es kann nie schaden weitere Qualifikationen, die dem Studium zuträglich sind, nachzuweisen. Manche Hochschulen vergeben extra Punkte, die dich dem Studienplatz ein Stück näherbringen.

Relevant für: 

  • alle Mode-Studiengänge, besonders an privaten Hochschulen

Wie werden die Unterlagen verschickt?

Heute ist es üblich die geforderten Unterlagen per E-Mail einzureichen. Einige Hochschulen haben sogar Bewerbungsplattformen, über die man alle Nachweise bequem hochladen kann. Teilweise ist die Einsendung per Post noch möglich – vor allem dann, wenn eine Mappe parallel eingereicht werden soll.

Eignungstest bestehen

Der zweite Schritt im Bewerbungsverfahren ist meistens die Absolvierung eines Eignungstests. Es gibt verschiedene Arten von Eignungstests:

Künstlerische Eignungsprüfung bei Modedesign-Studiengängen

Dazu zählt vor allem die Kreativmappe, aber auch die Lösung einer kreativen Hausaufgabe oder ein Bewerbungsgespräch. Die Mappe muss teilweise schon mit den Bewerbungsunterlagen verschickt werden, das ist aber nicht zwingend der Fall. So prüfen manche Modeschulen/Hochschulen zunächst, ob der Bewerber die formalen Voraussetzungen erfüllt und laden dann gezielt zum Eignungstest ein.

mehr erfahren

Fachlicher Eignungstest bei anderen Mode-Studiengängen

Vor allem privaten Hochschulen führen individuelle Auswahlverfahren durch. Vor allem bei Modemanagement-Studiengängen ist das der Fall. Aber auch einzelne staatliche Hochschulen überprüfen die Eignung der Bewerber.

Typisch ist ein schriftlicher Test und persönliches Gespräch. Der schriftliche Teil besteht meistens aus Fragen zur Allgemeinbildung und Fragen zum Fach selbst. Im persönlichen Gespräch hast du die Chance deine Motivation für das Mode Studium nochmal darzulegen, selbst Fragen zu stellen und einen guten Eindruck beim Auswahlkomitee zu hinterlassen. Übrigens, wenn du nicht persönlich vor Ort sein kannst, wird das Gespräch auch gerne bei Skype oder Telefon durchgeführt.

Bewerbungsfristen beachten

Es gibt nichts Ärgerliches als eine Bewerbungsfrist zu verpassen! Bist du zu spät, musst du ggf. ein ganzes Jahr auf eine neue Chance warten, denn nicht jeder Mode-Studiengang wird zum Sommer- UND Wintersemester angeboten.

Für die Bewerbungszeiträume gilt: Es kommt darauf an, ob du dich an einer staatlichen oder privaten Einrichtung bewirbst, aber auch auf den Studiengang selbst! Staatliche Hochschulen haben meistens feste Bewerbungsfristen: Der 15.7. gilt als Stichtag für das Wintersemester, der 15.1. für das Sommersemester – Abweichungen sind dennoch möglich!

Bei privaten Hochschulen kann man sich oftmals das ganze Jahr über bewerben, manche haben jedoch feste Zeiträume oder ganz konkrete Bewerbertage, zum Beispiel für die Durchführung von Eignungsprüfungen. Solche Bewerbertage finden nicht häufig statt. Es ist also wichtig sich frühzeitig zu informieren.

Bei Modedesign-Studiengängen musst du außerdem die Frist für die Einreichung der Mappe bedenken! Diese kann von der normalen Bewerbungsfrist abweichen – je nachdem, ob mit den Bewerbungsunterlagen die Mappe miteingereicht werden muss oder diese erst im Nachgang vorzulegen ist.

Einschreibung in den Studiengang

Meisterst du das Bewerbungsverfahren erfolgreich, erhältst du die Zusage. Bei künstlerischen Studiengängen aus dem Bereich Modedesign wird die Vergabe der Plätze oft schon am selben Tag der Eignungsprüfung bekannt gegeben! So oder so hast du oft nur wenig Zeit dich zu entscheiden, ob du den Studienplatz annimmst oder nicht. Meistens wird dir eine Frist von zwei Wochen gegeben. In dieser Zeit musst du die Immatrikualtationbestätigung (Bestätigung der Einschreibung) unterschrieben an die Hochschule zurücksenden.

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