Mode berufsbegleitend studieren – der Gesamtüberblick

Berufsbegleitend zu studieren liegt im Trend! Jedes Jahr starten mehr Berufstätige ein Fern- oder Abendstudium, um ihre beruflichen Perspektiven zu erweitern oder zu erhalten. Im Bereich Mode gibt es auch einige Anbieter von nebenberuflichen Studien- und Lehrgängen, allerdings ist die Auswahl nicht riesig. Wir haben alle seriösen Anbieter recherchiert.

Für welchen Bereich eines Mode Studiums interessierst du dich? Es gibt kreative und betriebswirtschaftliche Mode Studien- und Lehrgänge, die man neben dem Beruf absolvieren kann:

Icon zeigt einen Doktorhut und einen Mauszeiger in Handform

Modemanagement Fernstudium

Die Mischung aus BWL und Mode gibt es vor allem für die Karriere im Handel als Fernstudium. Akademische Angebote sind rar gesät.

Zur Übersicht

Icon zeigt einen Doktorhut und einen Mauszeiger in Handform

Modedesign
Fernstudium

Obwohl Modedesign ein sehr handwerklicher Beruf ist, gibt es dennoch ein paar interessante Fernkurse zur privaten Weiterbildung.

Zur Übersicht

Icon eines Männchens, das mit einem Stift an eine Tafel zeigt

Abend-/Wochenendstudium
Modemanagement

Vor allem Modeschulen setzen auf berufsbegleitende Studiengänge am Abend oder Wochenende. Sämtliche Infos gibt’s in dieser Übersicht.

Zur Übersicht

Berufsbegleitendes Präsenz- vs. Fernstudium

Wie du anhand der Auflistung oben siehst, haben wir separate Artikel für die verschiedenen berufsbegleitenden Studienmöglichkeiten erstellt. Zwar wird „Fernstudium“ oft auch als Synonym für Abendstudium oder Wochenendstudium benutzt, aber es gibt dennoch einige erhebliche Unterschiede.

  • Flexibilität: Wer ein Mode Abendstudium absolviert, muss 2-3x pro Woche zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort sein. Das kann vor allem für Personen, die im Berufsleben viel reisen oder keinen Arbeitsplatz haben, bei dem man zu den Vorlesungszeiten auch wirklich den Schreibtisch verlassen kann, etwas stressig werden. Im Mode Fernstudium hingegen ist man flexibel, wann und wo man lernt.

  • Selbstdisziplin: Der Vorteil eines berufsbegleitenden Präsenzstudiums hingegen ist der Gruppendruck. Die Hürde, die Vorlesung ausfallen zu lassen, ist viel größer, als zu Hause „heute abend doch nicht“ in die Bücher zu gucken.

  • Regionalität: Fernstudiengänge kann man überall studieren, Abendstudiengänge hingegen sollten sich max. 30-60 Minuten vom Arbeits- oder Wohnort entfernt befinden. Gerade im Bereich Mode, wo die Auswahl an Hochschulen nicht so groß ist, kann es durchaus sein, dass man gar keine Präsenz-Option hat.

Jeder, der sich für ein Mode Studium neben dem Beruf interessiert, sollte diese Faktoren in seine Überlegungen einbeziehen. Brauche ich Flexibilität? Oder brauche ich den Gruppendruck? Das kann man nur individuell für sich entscheiden.

Akademisches Studium vs. Fernkurs

Ebenfalls sollte man den Unterschied zwischen den akademischen Bachelor- und Master-Fernstudiengängen und den nicht-akademischen Fernkursen kennen. Letztere eignen sich nicht immer, um beruflich voranzukommen. Vor allem beim Modedesign Fernstudium gibt es sogenannte Hobby-Fernkurse, die nur für den Hausgebrauch und nicht für die Karriereplanung bestimmt sind.

Wer mit dem Fern- oder Abendstudium seine Karriere beeinflussen will, sollte mindestens zu IHK-Abschlüssen, besser noch zu Bachelor oder Master greifen.

Ein Studium neben dem Beruf zahlt sich meistens aus

Was bei einem akademischen Studium oder hochwertigen Bildungskurs meist am Ende steht, ist das positive Fazit. Auch Arbeitgeber bestätigen in Umfragen, dass sie Absolventen berufsbegleitender Weiterbildungen Soft Skills wie Durchhaltevermögen und Selbstdisziplin zuschreiben. Das sind von Personalern und Vorgesetzten sehr geschätzte Eigenschaften, die dich von den vielen anderen Mitbewerbern um Jobangebote unterscheiden können. Wir wünschen viel Erfolg!

Tipp: „Fernstudium, Abendstudium & Co.” ­­–
das E-Book

Wie finden Sie das richtige berufsbegleitende Studium? Auf 90 Seiten beantwortet Studienberater Milan Klesper alle Fragen rund um Abendstudium, Fernstudium und Co.:

  • Zum Abspeichern, Ausdrucken, Nachschlagen & Durchblättern.
  • Jetzt für nur 8,90 Euro kaufen und das E-Book sofort als PDF herunterladen.

Mehr Infos zum E-Book

E-Book-Cover: Frau sitzt am Schreibtisch und lernt

War dieser Text hilfreich für dich?

5,00 /5 (Abstimmungen: 3)

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de