Schließen
Kostenloses Infomaterial Zur Hochschule
Sponsored

Fashion Marketing/Management (DE/EN)

  • Abschluss Bachelor
  • Dauer ab 3 Jahre
  • Art Vollzeit

Fashion Marketing und Management verbinden kreatives Gespür mit strategischem Denken. In diesem Bereich analysierst du aktuelle Modetrends, entwickelst zielgerichtete Vermarktungskonzepte und steuerst den Markenauftritt von Modeunternehmen über verschiedene Kanäle hinweg. Du beschäftigst dich mit Konsumentenverhalten, Markenführung, Kommunikation und digitalen Plattformen – immer mit Blick auf die spezifische Dynamik der Modebranche. Ziel ist es, Modeprodukte nicht nur stilvoll zu präsentieren, sondern auch wirtschaftlich erfolgreich zu positionieren.

Fashion Marketing / Management am Fashion Design Institut

Das international ausgerichtete Fashion Design Institut bietet dir eine vielseitige Ausbildung im Bereich Fashion Marketing / Management. Zunächst absolvierst du eine dreijährige Ausbildungsphase am FDI. Nach erfolgreichem Abschluss dieser Ausbildung hast du dann die Möglichkeit, an einer renommierten internationalen Modeschule zu studieren.

Karriereaussichten u. a.:

  • Fashion Marketing Manager*in
  • Brand Manager*in in Modeunternehmen
  • Trendanalyst*in
  • Produktmanager*in für Modekollektionen
  • Social Media Manager*in in der Modebranche
  • Retail- oder Vertriebsmanager*in
  • Visual Merchandiser*in
  • Modejournalist*in mit Marketing-Schwerpunkt
  • PR-Manager*in für Modelabels
  • Consultant im Bereich Fashion Business

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf, -inhalte & Besonderheiten

Die Ausbildung am Fashion Design Institut ist variabel gestaltet: Du kannst an dein Diplom in Düsseldorf eine zweite internationale Ausbildung anhängen. Für dein Diplom wirst du drei Jahre lang am FDI in Düsseldorf intensiv ausgebildet. Hier entwickelst du deine kreative Ausdrucksfähigkeit in Bereichen wie Zeichnung, Schnitttechnik und Kollektionserstellung. Ergänzt wird dies durch betriebswirtschaftliches Wissen im Bereich Fashion Marketing. Am Ende dieser Phase erhältst du das institutseigene Diplom zum*zur Internationale*r Fashion Marketing Manager*in. Entweder beginnst du nach deinem Diplom deine Laufbahn in der Modewelt oder du entscheidest dich für einen Auslandsaufenthalt: Die zweite Phase findet dann nämlich an einer internationalen Modeschule im Ausland statt. Hier hast du – je nach Hochschule – die Möglichkeit, einen anerkannten Bachelorabschluss zu erwerben. Diese Phase ist unabhängig vom FDI gestaltet, demensprechend variieren der genaue Studienverlauf und die Dauer dieser Phase je nach Partnerinstitution. An der EIDM kannst du in drei Monaten einen französischen berufsbildenden Bachelor professional zu erwerben. An der IED in Barcelona kannst du den „Grado en Enseñanzas Artísticas Superiores de Diseño“ anstreben und an der Ferrari Fashion School in Mailand besteht die Möglichkeit, einen Bachelor (Hons.) der University of Teesside zu erlangen.

Die FDI bietet monatlich Infoabende für detaillierte Informationen an.

Zugangsvoraussetzungen

  • Besuch von 10. Schuljahren / Fachoberschulabschluss / Realschulabschluss oder einen höherwertigen Abschluss
  • Mindestalter 16 Jahren
  • Interesse an Mode und Kommunikation
  • Persönliches Gespräch

Kosten & Finanzierung

  • 1. Phase FDI Diplom:

    • 1. Jahr: 460 Euro pro Monat
    • 2. Jahr: 500 Euro pro Monat
    • 3. Jahr: 500 Euro pro Monat

  • 2. Phase (Paris) Bachelor Professional:

    • Einmalig 4.500 Euro an Partnerschule EIDM zu zahlen

Für noch mehr Infos zum Studiengang und der Hochschule haben wir das Kontaktformular eingerichtet. Einfach ausfüllen und dem Studium noch einen Schritt näherkommen! Kostenlos und unverbindlich.

zurück zur Hochschule