Schließen
Sponsored

Fashion Management

  • Abschluss Bachelor of Arts
  • Dauer 7 Semester
  • Art Vollzeit

Modemarkt im Transformationsprozess – Spagat zwischen Globalisierung, Nachhaltigkeit, Technologie und Ethik – Als Fashion Manager*in verstehst Du die Mechanismen der Mode und weißt, auf welche Weise moderne Kommunikationsmittel für die Entstehung und Verbreitung von Mode eingesetzt werden.

Mode ist nicht nur die schöne Kleidung, die am Ende getragen wird, Mode ist viel mehr als ihr Endprodukt. Sie brennen darauf, Teil davon zu sein, den gesamten Wertschöpfungsprozess, der dahinter steckt, zu überblicken und strategische Geschäftsmodelle sowie Kommunikationsstrategien von und für Unternehmen in der Modebranche zu konzipieren? Dann passt der Bachelorstudiengang Fashion Management an der Mediadesign Hochschule perfekt zu Ihnen.

Sie erlangen im Rahmen des anwendungsnahen Studiums Mode-, Management-, Produkt- sowie Branchenkompetenz und werden so zum/ stark nachgefragten Ansprechpartner/in der Modewelt. Darüber hinaus besuchen Sie Agenturen und Textil- und Modeunternehmen, wodurch Sie schon früh einen Einblick in die tatsächliche Tätigkeit als Fashion Manager/in erhalten und gleichzeitig Ihr unternehmerisches Know How ausweiten können. Dem Start in die berufliche Karriere steht nach dem erfolgreichen Abschluss des Studiums an der MD.H nichts mehr im Wege.

Die Absolventin Annika Rogge berichtet aus dem Arbeitsalltag:
„Mein Studium an der MD.H hat mir einen umfassenden Überblick und Einblick in die vielschichtige Modebranche gegeben. So konnte ich für mich herausfinden, wo meine Stärken und Interessen liegen und was mit ganz besonders Spaß macht. Der weite Horizont des Modemanagement Studiums hat mir geholfen eine perfekt auf mich zugeschnittene Nische zu finden. Als Social Media und Influencer Relations Managerin für Modekunden bin ich mittlerweile seit vielen Jahren erfolgreich selbständig.“

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Innerhalb sieben Semestern Regelstudienzeit erlangen die Studierenden sämtliche Kompetenzen, die es für den Berufsstart als Fashion Manager/in benötigt. Das Studium schließt mit dem akademischen Grad des Bachelors of Arts ab.

Neben der Stoffvermittlung als solche liegt der Fokus auf der Praxisnähe. So bieten verschiedene Exkursionen zu Akteuren in der Modebranche wie Textilunternehmen oder Modeagenturen tief gehende Einblicke in die Modewelt und die Studierenden der MD.H erhalten für die gesamte Dauer des Studiums einen kostenlosen Zugang zum weltweiten Trend-Informationsnetzwerk WGSN, welches aktuelle, globale Trendvorhersagen trifft. Damit arbeiten Sie von Beginn des Studiums an am Puls der Zeit.

Der Lehrplan vermittelt Ihnen verschiedene Kompetenzen. Diese umfassen unter anderem folgende Inhalte:

Modekompetenz

  • Modegeschichte
  • Modesoziologie
  • Fashion Communication
  • Marketing
  • Markenführung
  • Kreativitäts-Vorlesungen

Managementkompetenz

  • Grundlagen zu betrieblichen und finanzwirtschaftlichen Vorgängen
  • Management-Kenntnisse von Kreativprozessen

Produktkompetenz

  • Bekleidungstechnologie
  • Produktmanagement

Branchenkompetenz

  • Markt- und Trendforschung
  • Analyse der Marktsituation
  • Supply Chain
  • Praxisprojekte
  • Praxissemester

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

Zugangsvoraussetzungen:

Folgende Zulassungsvoraussetzungen bestehen für das Studium Fashion Management:

  • Allgemeine Hochschulreife oder
  • Fachhochschulreife oder
  • Als gleichwertig anerkannter Abschluss oder
  • Studieren ohne Abitur nach § 11 BerlHG durch die fachgebundene Studienberechtigung

Aber auch persönliche Voraussetzungen sollten Sie erfüllen:

  • Gute kommunikative Fähigkeiten in Wort und Schrift
  • ökonomisches Grundverständnis
  • Englisch-Kenntnisse
  • Organisationstalent
  • Eigeninitiative
  • Spaß an Gruppenarbeit
  • Interesse an der Mode

Bewerbungsverfahren
Eine ausführliche Bewerbung (inklusive Abschlusszeugnissen und tabellarischem Lebenslauf mit Lichtbild) sowie ein einseitiger Letter of Motivation auf Englisch entscheiden über die Aufnahme.

Kosten:

  • Pro Monat ab 550 Euro
  • Pro Semester ab 3.900 Euro
  • Anmeldegebühr (EU-Bürger): 490 Euro

Die Gebühren sind abhängig vom Standort und können für Studierende von außerhalb der EU abweichen!

zurück zur Hochschule