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Mode-Textil-Management

  • Abschluss Mode-Textil-Manager/in
  • Dauer 6 Semester
  • Art Vollzeit

Modemanager agieren in einem gesellschaftlichen Umfeld, das von Veränderungen geprägt ist. Sie müssen die Internationalisierung von Modemarken und die Vertikalisierung des Modemarktes daher ebenso im Blick behalten wie die ökologischen und sozialen Ansprüche der Konsumenten. Das Zusammenspiel dieser Elemente wird an der Akademie JAK mit einer fundierten Mode- und Designkompetenz praxisnah verknüpft.

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Überblick über den Studiengang

Inhalte

Die Akademie JAK kann als private Bildungseinrichtung schnell und unabhängig auf Veränderungen im Berufsfeld reagieren und dadurch eine zeitgemäße Ausbildung garantieren. Der Schwerpunkt in der Fachrichtung Mode-Textil-Management liegt zu etwa zwei Dritteln auf den betriebswirtschaftlichen Fächern. Neben allgemeinen Managementgrundlagen stehen dabei branchenspezifische Besonderheiten der Modeindustrie in den Bereichen Brand-Management, Einkauf, Vertrieb, Modemarketing und Produktmanagement im Vordergrund. In Seminaren wie Internationales Modemarketing, Lizenzmarketing, Vertikales Marketing, Social Media Management und Corporate Social Responsibility werden die entsprechenden Fachkenntnisse erarbeitet. Eigene wissenschaftliche Arbeiten zum aktuellen Stand der Marketingforschung ergänzen das Lehrprogramm.

Um als Modemanager auch die Prozesse der Modeproduktion professionell beurteilen und organisieren zu können, werden darüber hinaus fundierte Kenntnisse in den Bereichen Fertigungstechnik und Textiltechnologie vermittelt. Hinzu kommen Designmodule wie Kollektionsgestaltung, Designkonzeption, Modedarstellung und Grafikdesign. Im Rahmen ihrer Examensarbeiten werden die Absolventen von Dozenten aus den Bereichen Modemarketing, Markenmanagement, BWL und Design betreut.

Besonderheiten der Ausbildung

An der Akademie JAK gewährleisten interdisziplinäre Projekte mit den Fachrichtungen Modedesign sowie Retail Design & Visual Merchandising sowie ein integriertes Betriebspraktikum eine praxisnahe Verknüpfung des Managements mit den angrenzenden Bereichen der Modebranche. Diesem Ziel der Horizonterweiterung und Vernetzung dienen auch regelmäßige Kooperationsprojekte mit internationalen Wirtschaftsunternehmen, die Planung und Durchführung von Modenschauen, sowie die flexible Einbindung aktueller Gastvorträge in den Lehrplan.

Die Absolventen der Fachrichtung Mode-Textil-Management arbeiten in international renommierten Modefirmen u.a. als Produkt- und Brandmanager, Einkäufer, Marketing- und Qualitätsmanager oder als Area- und Key-Account-Manager.

Nach einer erfolgreichen Ausbildung an der Akademie JAK ist auch ein anschließendes Master-Studium an unserer Partneruniversität, der British School of Fashion in London, sowie an anderen internationalen Hochschulen möglich.

Zugangsvoraussetzungen & Gebühren

Zugangsvoraussetzungen:
Voraussetzung für die Bewerbung zu der Fachrichtung Mode-Textil-Management ist entweder Abitur, Fachhochschulreife oder die mittlere Reife in Verbindung mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung. Nach Einreichung der Bewerbungsunterlagen lädt die Akademie JAK die Bewerber zu einer Eignungsprüfung ein. Hierfür können individuelle Termine vereinbart werden. Bewerbungen sind das ganze Jahr über möglich.

Ausbildungsbeginn:
Sommersemester (1.April) und Wintersemester (1.Oktober)

Gebühren:
550,- pro Monat.
Für die Ausbildung können BAföG-Leistungen beantragt werden, die nicht rückzahlungspflichtig sind.

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Weitere Ausbildung-Studiengänge

Modedesign Retail Design & Visual Merchandising