Retail Design & Visual Merchandising

Abschluss

Visual-Merchandising-Designer/in

Dauer

6 Semester

Art

Vollzeit

Ein unverwechselbarer Markenauftritt am Point of Sale ist im Handel zu einem entscheidenden Element des Wettbewerbs geworden. Mit den Werkzeugen des Retail Designs & Visual Merchandisings werden heute in der Vielfalt des wachsenden Angebots sichtbare Identitäten und Erlebniswelten für Marken und Produkte geschaffen. Zu den wesentlichen Aufgaben von Retail Designern und Visual Merchandisern gehört daher die Inszenierung und Gestaltung von Läden, Schaufenstern und Messepräsentationen.

Sie sind jedoch ebenso für die Konzeption von Events und Promotion-Aktionen zuständig. Immer wichtiger wird dabei die gezielte Koordination analoger und digitaler Werbemaßnahmen und Markenauftritte. Neben einem sicheren Gespür für Gestaltung, Trends und Ästhetik, brauchen Visual Merchandiser eine ausgeprägte Vorstellungskraft, konzeptionelles Denken, sowie fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse.

Infomaterial anfordern