Schließen
Sponsored

Business Administration Sales & Marketing Management

  • Abschluss Bachelor of Arts
  • Dauer 7 Semester
  • Art Berufsbegleitendes Präsenzstudium

Damit ein Unternehmen auf Dauer erfolgreich bleibt, braucht es ausgeklügelte Marketing- und Verkaufsstrategien, um Kund/innen langfristig zu binden. Doch wie werden solche Strategien entwickelt? Welche Analysemethoden zu Konsument/innenverhalten gibt es? Und wie vermarkte ich Produkte zielgruppengerecht? Absolvent/innen des Studiengangs „Sales & Marketing Management“ sind in der Lage, all diese Fragen zu beantworten und ihre Kompetenzen in Unternehmen und Betrieben der unterschiedlichsten Branchen einzusetzen. Das Modell des berufsbegleitenden Studiums passt sich den Bedürfnissen von Berufstätigen an und zeichnet sich durch wenige Präsenzzeiten und ein übersichtliches Online-Lern- und Lehrsystem aus. Die internationale Ausrichtung des Studiengangs mit fest integriertem Auslandsaufenthalt ermöglicht es dir außerdem, wertvolle Erfahrungen zu sammeln und sichert dir damit auch die Option auf eine Karriere außerhalb Deutschlands.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Die Regelstudienzeit des Studiengangs beläuft sich auf sieben Semester und du schließt mit dem Erwerb des Hochschultitels „Bachelor of Arts in Business Administration“ ab. Inhaltlich beschäftigst du dich mit Themen rund um Produktmanagement, Customer Relationship Management, Produktgestaltung & Vermarktung und Außendienst & Key Accounting. Außerdem erhältst du wertvolle Einblicke in die Gebiete Konsumenten- und Markenpsychologie, Markenaufbau und die Optimierung von Vertriebsstrukturen und dem Kundenbeziehungsmanagement. Aber auch die Praxis kommt nicht zu kurz und ein zweiwöchiger Aufenthalt an einer Hochschule in Dublin und ein Praxisworkshop, bei dem du dein eigenes Marktforschungsprojekt durchführen darfst, sind fester Bestandteil deines Studienplans. Die Präsenztermine finden immer samstags statt und die restliche Zeit darfst du zum Selbststudium nutzen. Dazu gibt es immer dienstags interaktive Vorlesungen zu den Spezialisierungsmodulen, die aber ebenso virtuell abgehalten werden.

Hast du schließlich alle Module abgeschlossen und auch deine Bachelorthesis erfolgreich verfasst und bestanden, kannst du dich entweder mit deinem Hochschultitel für ein anschließendes Masterstudium bewerben oder du begibst dich auf den vielfältigen Arbeitsmarkt. Dort warten spannende Aufgaben im Bereich Marketing und Customer Relationship Management der unterschiedlichsten Branchen auf dich, bei denen du bestimmt genau das findest, was deiner Traumkarriere entspricht.

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

Zugangsvoraussetzungen:
Um zum Studium zugelassen zu werden, benötigst du ein erfolgreich abgeschlossenes Abitur, ein erfolgreich abgeschlossenes Fachabitur (schulischer und praktischer Teil) oder eine berufliche Qualifizierung (z.B. Meisterbrief, Fortbildungsabschluss, Fachschule). Zudem sind Deutschsprachkenntnisse auf dem Niveau B2, die Bewerbungsunterlagen und eine erfolgreiche Teilnahme am Aufnahmetest für die Zulassung erforderlich. Nähere Informationen dazu, findest du auch auf der Webseite der Hochschule.

Kosten:
Die Kosten des Studiums belaufen sich auf 295 Euro monatlich, zuzüglich einer Immatrikulationsgebühr von 600 Euro und einer Thesisgebühr von 300 Euro. Weitere Informationen findest du auch auf der Hochschulwebseite.

zurück zur Hochschule

Weitere Bachelor-Studiengänge

Global Brand & Fashion Management