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Mode & Designmanagement

  • Abschluss Bachelor of Arts
  • Dauer 7 Semester
  • Art Vollzeit

Modespezifische Kompetenzen verbinden sich mit betriebswirtschaftlichem Know-how. Das Studium Mode & Designmanagement (B.A.) qualifiziert für Managementfunktionen in der Mode-, Lifestyle- und Konsumgüterbranche. Erwerben Sie ein umfassendes Know-how zu Produkten, Sortimenten und Trends gepaart mit den branchenrelevanten betriebswirtschaftlichen Grundlagen und werden Sie Teil einer internationalen Fashion Community. Die AMD bietet zudem die Möglichkeit, am renommierten Berkeley College in New York ein integriertes Auslandssemester zu absolvieren.

Das Studium Mode & Designmanagement (B.A.) bietet jungen Führungskräften diverse Berufsperspektiven in den kaufmännisch geprägten und gestalterischen Bereichen der Modebranche. Die Kombination aus fundierten betriebswirtschaftlichen Kenntnissen mit den produkt- und technikspezifischen Kompetenzen prädestiniert Absolvent*innen für Jobs im Produkt- und Kollektionsmanagement, sowohl im Groß- als auch Einzelhandel. Als Produktmanager*in betreuen Sie die Planung, Entwicklung, Erstellung und Präsentation von Produkten, Sortimenten oder Kollektionen. Als Brandmanager*in oder im Bereich der Markenkommunikation sind Sie verantwortlich für die Positionierung und den ganzheitlichen Auftritt der Marke am Markt. Sie verfügen über ein umfangreiches Wissen über die Branche, Märkte, Marktveränderungen und Trends und sind erfahren im Umgang mit Analysetechniken. Unter der Berücksichtigung von Preis, Qualität und Service stellen Sie als Einkäufer*in entweder Einzelhandelssortimente zusammen oder verantworten den Materialeinkauf für eine markt- und zielgruppengerechte Beschaffung. Dazu gehört, dass der/die Einkäufer*in Modetrends zielgruppengerecht überträgt, sich auf Messen oder bei Lieferanten über die internationalen Beschaffungsmärkte informiert, die Abverkaufszahlen kennt, die Einkaufskennzahlen analysiert und den Warenbedarf plant. Basierend auf der wirtschaftlichen, gestalterischen, aber auch internationalen Ausrichtung des Studiums, koordinieren Sie im Marketing oder Merchandising die unterschiedlichen Vertriebskanäle wie den stationären Handel und E-Commerce – mit den jeweiligen Auswirkungen auf Sortiment und Vermarktung. Zu den Aufgaben gehören auch Verhandlungen über Einkaufs- und Verkaufspreise, Margen, Rücknahmegarantien sowie Reklamationen und die Planung entsprechender Verkaufs- und Werbeaktionen am Point of Sale. Sie steuern das Erscheinungsbild der Marke, stellen Sortimente und Kollektionen für Shops oder Verkaufsflächen zusammen, steuern den Warenbestand, initiieren Verkaufsaktionen und werten die Abverkaufszahlen aus.

Kostenloses Infomaterial

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  • Unverbindlich
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Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Der Studiengang ist als modularisiertes Lehrsystem konzipiert und beinhaltet die Kombination verschiedener Lehrinhalte zu thematischen Blöcken. Die Module tragen den heutigen Veränderungen in der Praxis durch Interdisziplinarität Rechnung. Die AMD bietet zudem die Möglichkeit, am renommierten Berkeley College in New York ein integriertes Auslandssemester zu absolvieren.

Studienschwerpunkte

Die AMD vermittelt Ihnen Kompetenzen in mehreren Feldern: Analytisches Denken – um Markt- und Vergangenheitsdaten ebenso richtig zu interpretieren wie internationale Trends. Kommunikationsfähigkeiten – um sowohl nach außen Markenbesonderheiten herauszustellen wie auch nach innen eine gemeinsame Richtung zu finden. Kreativität – um Ideen zu entwickeln, sei es bei Vermarktungskonzepten oder gar bei ganzen Geschäftsmodellen.

Dabei liegt der Schwerpunkt des Modulkanons auf folgenden Punkten:

  • Marketing
  • Strategisches, internationales und ethisches Management 
  • Handelsmanagement und E-Commerce, Supply Chain Management Produktmanagement 
  • Kommunikation und Leadership 
  • Entwurfsmethodik und Trendanalyse 
  • Textil- und Bekleidungstechnologie 
  • Modetheorie 
  • Praxisnähe über Fimenprojekte, Exkursionen und Gastvorträge

Besonderheiten des Studiengangs

Gruppengrößen, in denen man erfolgreich lernen und arbeiten kann, die individuelle Förderung jeder/jedes Studierenden sowie ein integriertes Praktikum sind wichtige Merkmale des Studiums an der AMD. Mode & Designmanagement (B.A.) an der AMD steht für die Kombination von fundierter Theorie mit hohem Praxisbezug – durch Unternehmenskooperationen, Gastvorträge, Workshops und die Erfahrung der Professoren und Dozenten. Das kommt Ihnen zu Gute, wenn Sie nach dem Studium in einem Unternehmen der Modebranche zu arbeiten beginnen.

Zugangsvoraussetzungen und Studiengebühren

Folgende Zugangsvoraussetzungen müssen für ein Bachelor-Studium im Fachbereich Design der Hochschule Fresenius erfüllt werden:

  • Allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife, Fachgebundene Hochschulreife oder alternativ Meisterprüfung
  • AMD Auswahlverfahren

Studienbeginn: An allen Standorten zum Wintersemester (1.9.) und zum Sommersemester (1.3.)

Kosten

42 Monate:

  • Monatlich 725,- Euro
  • Einmalige Aufnahmegebühr 595,- Euro

 

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