Schließen
Sponsored

Welchen NC brauche ich für ein Modemanagement Studium?

Der Numerus Clausus setzt die Grenze fest, ab der keine weiteren Studenten mehr für ein Studium, in diesem Fall Modemanagement, zugelassen werden können. Der NC ist aber nicht immer dein Abi- bzw. Notenschnitt, sondern es spielen auch andere Faktoren eine Rolle. Und im Bereich Modemanagement wird er sowieso nur selten verlangt. Wir erklären dir, wieso.

Manche Studieninteressenten denken: Je höher der NC, desto schwieriger das Studium. Das stimmt aber nicht. Der Numerus Clausus sagt nur aus, ab welcher Grenze (meistens eine Durchschnittsnote) die Uni oder FH keine Studienplätze mehr zu vergeben hat. Gibt es also z.B. für Modemanagement 100 Bewerber, aber nur 50 Plätze, müssen 50 Absagen verteilt werden. Dabei hilft das NC-Auswahlverfahren.

Viele Hochschulen machen es sich einfach und vergeben die Studienplätze einfach nach dem sogenannten "Notendurchschnitt der Hochschulzugangsberechtigung". Das ist bei den meisten der Abischnitt und bei denen ohne Abi der Notenschnitt der Fachhochschulreife.

Die meisten Modemanagement-Studiengänge werden eher an privaten Hochschulen angeboten, an denen es entweder keine NCs gibt oder diese nicht veröffentlich werden. Einige FHs, die Modemanagement anbieten, haben Aufnahmeverfahren, die von dem klassischen NC abweichen:

Hochschule Reutlingen

Hier wird als wichtigstes Kriterium dein Notenschnitt herangezogen. Aber wenn du eine abgeschlossene Berufsausbildung hast, optimalerweise in der Modebranche, kannst du deinen Notenschnitt um maximal 0,4 verbessern, aus einer 2,5 also eine 2,1 machen. Falls du keine Ausbildung, aber berufliche Praxis im Modebereich hast, kannst du den Notenschnitt um 0,1-0,2 verbessern.

Leider veröffentlicht die Hochschule Reutlingen keine NC-Werte der vergangenen Semester, daher haben wir keine Info für dich, mit welchem Notenschnitt du eine realistische Chance auf einen Mode- bzw. Textilmanagement Studienplatz dort hast.

Hochschule Hamburg

Für den Studiengang Bekleidung - Technik und Management rechnet die HAW Hamburg verschiedene Werte in ein Punktesystem um. Grundlage für den NC ist auch hier der Abischnitt / Notenschnitt; er ergibt 3 bis 15 Punkte. Mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung in der Modebranche kann man nochmal 5 Punkte zusätzlich reinholen.

Im Sommersemester 2023 reichten laut Webseite der HAW 7,0 Punkte zur Zulassung. Im Sommersemester 2022 wurden Bewerber*innen mit mindestens 8,2 Punkten zugelassen. Zusätzlich ist die Teilnahme an einem internetbasierten Self-Assessment-Verfahren Pflicht.

Reform des Auswahlverfahrens in NRW

Nicht nur im Studiengang Medizin ist in fast allen Bundesländern zum Sommersemester 2022 das Auswahlverfahren reformiert worden, sodass nun Wartesemester kein eigenes Auswahlkriterium mehr sind. Auch in den örtlichen Zulassungsverfahren der einzelnen Unis in Nordrhein-Westfalen – das Bundesland mit den meisten Studis, deshalb finden wir das besonders erwähnenswert – erhalten Wartesemester ab dem Sommersemester 2021 weniger Gewicht, denn in NRW gibt es keine explizite “Wartezeitquote” mehr. Stattdessen können die Unis in NRW zwei Hauptquoten nutzen:

  • zu 20 % die Abiturbestenquote und
  • zu 80% das Auswahlverfahren der Hochschule (AdH)

Wichtiger Punkt also hier für dich, falls du Wartesemester sammelst: Auch bei örtlichen Zulassungsverfahren werden in NRW ab jetzt "nur” noch maximal sieben Wartesemester berücksichtigt. Das entsprechende Hochschulzulassungsgesetz NRW wurde bereits 2019 geändert. Hier findest du die reformierte Fassung des Gesetzes.

Private vs. staatliche Hochschulen

NC-Werte werden nur von staatlichen Unis und FHs erhoben. Und wie wir in unserem Artikel "Modemanagement staatlich studieren" beschreiben, ist die Auswahl nur sehr gering. Neben den oben erwähnten Hochschulen Reutlingen und Hamburg gibt es nur noch die Hochschule Niederrhein.

Die privaten Hochschulen, Akademien und Modeschulen verlangen keinen Modemanagement NC. Hier musst du dich mit ausführlichen Unterlagen, Lebenslauf und einem Motivationsschreiben bewerben. Manchmal wird man dann schon aufgrund dieser Bewerbung eingeschrieben, manchmal muss man noch ein Auswahlverfahren absolvieren.

Mehr zur Bewerbung

Bewerbungsablauf für das Modemanagement Studium

War dieser Text hilfreich für dich?

5,00/5 (Abstimmungen: 8)